Muttertag

Wir wünschen allen Müttern

alles Liebe zum Muttertag!

Erleben Sie das Kloster Lorch, die Stauferfalknerei und das Wäscherschloss!

Alle Mütter erhalten am 12. Mai den ermäßigten Eintrittspreis in die Klosteranlage sowie zu allen Führungen. Auch zu der Greifvogelflugschau in der Stauferfalknerei und im Wäscherschloss erhalten alle Mütter den ermäßigten Eintrittspreis.

Eintritt Klosteranlage: Mütter und ermäßigte 3,00 €, Erwachsen 6,00 €

Eintritt Stauferfalknerei: Mütter und ermäßigte 4,00 €, Erwachsen 8,00 €

Kombieintritt Kloster und Wäscherschloss:
Mütter und ermäßigte 4,00 €, Erwachsen 8,00 €

13.00 Uhr Erlebnisführung

Mütter und ermäßigte je 4,00 €, Erwachsene 8,00 €, zzgl. Eintritt.

„Ora et labora“ – ein Klosterbruder berichtet über den Alltag der Mönche im ehemaligen Benediktinerkloster. Eine Maid aus mittelalterlicher Zeit erzählt die spannende Geschichte der Stauferfamilie und erklärt das Stauferrundbild. Lauschen Sie zum Abschluss dieser Erlebnisführung den gregorianischen Gesängen der „Schola Cantorum Lorchensis“ die in der Klosterkirche, aus den Lorcher Chorbüchern singen. Gänsehaut pur!

******************

15.00 Uhr Sonderführung „Die starken Frauen der Staufer“

Mütter und ermäßigte 2,50 €, Erwachsen 5,00 €, zzgl. Eintritt

Mittelalterliche Geschichte stellt meist die Herrscher, ihre Taten und Kriegszüge in den Vordergrund. Die adeligen Frauen an ihrer Seite bleiben im Schatten. Dabei haben sie in besonderer Weise das höfische Leben geprägt und dem Adelsgeschlecht der Staufer zu höchstem Ansehen verholfen. Die Führung holt diese starken Frauen ans Licht, erzählt ihre Geschichte und Bedeutung. Die Spuren von Agnes von Waiblingen, Beatrice von Burgund und Irene von Byzanz lassen sich bei genauem Hinsehen im Kloster Lorch finden und bringen uns diese Frauen wieder näher.

15.00 Uhr Greifvogelflugschau in der Stauferfalknerei

Änderungen vorbehalten!