Herzlich willkommen im Kloster Lorch

Im schönen Remstal zwischen Stuttgart und Aalen liegt das Kloster Lorch weithin sichtbar auf einem Bergrücken. Bekannt ist die weitläufige Anlage mit ihrer eindrucksvollen Ringmauer durch die Familie der Staufer.

Lernen Sie das Kloster Lorch mit mittelalterlicher Kirche, Klausur, Wirtschaftsgebäuden und Marsiliusturm kennen, der Ihnen herrliche Ausblicke auf die Klosteranlage, u.a. auf den Kräutergarten, den Sinnesgarten und die Umgebung bietet.

Die Grablege der Stauferdynastie

Im Jahr 1102 wurde die Grablege Kloster Lorch vom ersten Staufer Friedrich I. und seiner Frau Agnes von Waiblingen gegründet.

"Irene Maria von Byzanz", schon zu Lebzeiten hatte diese Frau die Menschen fasziniert, ist eine Schwiegertochter Barbarossas, sie ist die berühmteste Stauferin, die hier vor über 800 Jahren bestattet wurde. Die Blütezeit des Benediktiner-Klosters lag im späten Mittelalter.

Das Kloster Lorch gehört heute zu den am besten erhaltenen Staufer-Gedenkstätten.

Geschichte hautnah erleben

Kloster Lorch ist das kulturgeschichtliche Freizeiterlebnis für die ganze Familie sowie für Vereine, Reisegruppen oder Betriebsausflüge. In der Dauerausstellung informieren wir Sie anschaulich über 900 Jahre Klostergeschichte unter anderem über die prächtig verzierten Lorcher Chorbücher. Faksimiles der spätmittelalterlichen Handschriften zeugen von der Kunst der Mönche.

Tauchen Sie ein, in eine längst vergangene Zeit.

Hierzu bieten wir zahlreiche  Führungen mit verschiedenen Themen an.